Selbsthilfekontaktstelle: Bereich GESUNDHEIT

Die gesundsbezogene Selbsthilfe hat sich innerhalb der vergangenen 20 Jahre von vereinzelten Initiativen zur sogenannten "4. Säule" im Gesundheitswesen gemausert. Diese Säule steht für gegenseitige Hilfe sowie für das Erfahrungswissen neben den etablierten ambulanten, stationären und rehabilitativen professionellen Leistungen des Gesundheistssystems. Die alltagsnahen Strukturen in der gesundheitlichen Selbsthilfe verbinden das Laiensystem aus Familie, Freundeskreis und sozialen Netzwerken mit dem System professioneller Unterstützung. In ihrer ergänzenden Funktion wird die Selbsthilfe zunehmend anerkannt.

Selbsthilfegruppen im Bereich „Gesundheit“ bieten als Teil der Versorgungskette vor allem Folgendes:

• Ansprechpartner für Betroffene im Rahmen der sozialen Unterstützung, welche einhergeht mit der medizinischen Behandlung und Therapie und dadurch das professionelle Versorgungssystem entlastet
  • einen kompetenten Dialog mit dem professionellen Versorgungssystem anstreben bzw. führen
  • konzentriertes & spezifisches Erfahrungswissen in der Gruppe erarbeiten & bereitstellen, um das professionelle Handeln zu unterstützen & zu erweitern
  • Beratungskompetenzen, -inhalte & -material entwickeln und anbieten, welche den Betroffenen nutzen & worüber Patienten eine verstärkte Bindung bzw. zu einem verbesserten Vertrauensverhältnis zwischen Arzt & Patient gelangen können

Selbsthilfegruppen erweitern und bereichern in weiten Teilen das professionelle Versorgungsangebot, beispielsweise durch Schaffung von frauenspezifischen Angeboten, bei der Versorgung von psychisch Kranken oder auch in der Vor- und Nachsorge von chronischen Erkrankungen.

WARUM Sie darüber nachdenken sollten, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen...

... Selbsthilfe wirkt.

... Die Selbsthilfegruppe ist für Sie da & das nicht nur, wenn es kritisch wird.

... Sie sind nicht allein.

... In der Gruppe treffen Sie Menschen, denen es genauso geht wie Ihnen.

... Selbsthilfe macht stark.

... Selbsthilfe verschafft Perspektive(n).

... Selbsthilfe funktioniert & das auch ohne Papierkram.

... Selbsthilfe ist überall: Sie ist für Sie da - ganz in Ihrer Nähe.

... Selbsthilfe ist absolut vertraulich.

... Selbsthilfe ist natürlich auch für Angehörige da.