Selbsthilfe & Selbsthilfegruppen

Selbsthilfe - was ist das eigentlich???

​​​​​​Fast jeder hat schon einmal davon gehört, dass es Selbsthilfegruppen gibt. Die meisten Menschen haben dann meistens sofort den berühmt-berüchtigten Stuhlkreis vor Augen, wenn von Selbsthilfegruppen die Rede ist. Selbsthilfe kann aber so vieles sein! Beispielsweise eine Gesprächsrunde, ein aufmunterndes Telefonat, gemeinsame Ausflüge und Erlebnisse mit Gleichbetroffenen, ein Treffen auf Veranstaltungen oder der Kontakt mit und zu anderen Gruppen.

Selbsthilfe ist aber in jedem Fall der Austausch von Erfahrungen und Informationen, gegenseitige Unterstützung, Solidarität und oft auch jahrelange Freundschaft. Spätestens hier wird klar, dass Selbsthilfe vor allem Gemeinschaft bedeutet, die jeden stark machen kann und die durch das Miteinander eine starke Stimme gerade für betroffene Menschen und deren Angehörige ist.

Darüber hinaus ist Selbsthilfe auch politische Interessenvertretung. Selbsthilfe bietet auch Unterstützung und Beratung. Es lohnt sich daher, sich etwas näher mit der Selbsthilfe zu beschäftigen.

Was genau ist denn eine Selbsthilfegruppe & kann ich da mitmachen?

Selbsthilfegruppen sind Zusammenschlüsse von mehreren Menschen in ähnlichen Lebenssituationen oder mit vergleichbaren Schwierigkeiten bzw. Erkrankungen. Bei Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen stehen zum einen der regelmäßige Austausch über persönliche Erfahrungen mit der Erkrankung bzw. dem gesundheitlichen Problem und zum anderen die stetige Erweiterung des medizinischen Fachwissens im Fokus der Gruppenarbeit.

Ziel der gemeinsamen Treffen ist es, die persönliche Situation des einzelnen Gruppenmitglieds zu verbessern und seine sozialen Fähigkeiten, im Sinne von „Empowerment“ als Befähigung zur Selbsthilfe,  zu stärken oder zu erweitern. Der Begriff Empowerment steht hier ganz klar für eine aktive und eigenverantwortliche Einflussnahme auf den Krankheitsprozess.

Selbsthilfegruppen gestalten die Form des Miteinanders entsprechend den Bedürfnissen ihrer Mitglieder. Sie arbeiten
meist ohne formalen Rahmen und ohne professionelle Leitung. Das grundlegende Prinzip jeder Selbsthilfegruppe ist das regelmäßige gemeinsame und gleichberechtigte Gespräch. Die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe bedarf weder eines schriftlichen Antrags, noch muss ein Mitgliedsbeitrag entrichtet werden. Es kann also jeder in einer Selbsthilfegruppe mitwirken, wenn er das möchte.

"Aufbruch" e.V.
- Verein für Suchthilfe & Prävention -