Selbsthilfekontaktstellen - Hilfe zur Selbsthilfe

Träger der Selbsthilfekontaktstellen ist der Verein "Aufbruch" e.V., welcher sich seit 1991 im Bereich der Suchthilfe und Prävention engagiert. Unter seinem "Dach" haben sich mittlerweile unterschiedlichste Selbsthilfegruppen organisiert.

Die Selbsthilfekontaktstelle GESUNDHEIT fungiert als Wegweiser im System der gesundheitlichen und (psycho-)sozialen Hilfsangebote des Landkreises Jerichower Land.

Die Selbsthilfekontaktstelle PFLEGE richtet sich mit ihren Angeboten speziell an pflegende Angehörige. Ihre hauptaufgabe ist dabei die Zielgruppe der pflegenden Angehörigen für gemeinschaftliche Selbsthilfe zu sensibilisieren, das Selbsthilfegruppen gesundheitsfördernd und entlastend wirken.

Beide Selbsthilfekontaktstellen dienen als zentraler Anlauf- und Orientierungspunkt und bieten Informationen rund um bestehende Gruppen in der Region und beraten bzw. unterstützen Betroffene und deren Angehörige.

Zudem helfen die Selbsthilfekontaktstellen bei der Neugründung und Begleitung von Selbsthilfegruppen. Sie informieren über Möglichkeiten der finanziellen Förderung, helfen bei der Suche nach geeigneten Gruppenräumen und bieten technische und organisatorische Unterstützung für die Gruppen.

Auch über Beratungs- und Fortbildungsangebote für Gruppenleiter und -mitglieder informieren die Selbsthilfekontaktstellen. Sie leisten Öffentlichkeitsarbeit für die Selbsthilfe an sich sowie für die einzelnen Gruppen. Weiterhin betreiben sie Netzwerkarbeit und fördern die Koorperation mit anderen Versorgungseinrichtungen.

Hier nochmal im Überblick: Was genau macht eigentlich eine Selbsthilfekontaktstelle so???

- Information & Aufklärung rund um das Thema Selbsthilfe

- Beratung & Ermutigung beim Schritt in die Selbsthilfe bzw. der Gründung einer Selbsthilfegruppe

- Kontakte & Zugangswege in & für die Selbsthilfe

- technische & organisatorische Unterstützung für Selbsthilfegruppen